Welche Cloud-Speicher gibt es und welchen sollte ich nutzen?
Sie sind auf der Suche nach einem Cloud-Speicher und fragen sich, welcher der vielen Anbieter wohl der richtige für Sie ist? Wir geben Ihnen ein paar Tipps und Denkanstöße mit auf den Weg, wobei Sie bei der Auswahl Ihres neuen Cloud-Speichers achten sollten.
Vorteile von Cloud-Speichern
Sowohl im privaten Umfeld als auch im geschäftlichen Miteinander sind Cloud-Speicher kaum noch wegzudenken. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Einfacher Datenaustausch und einfache Zusammenarbeiten mit Kollegen und Kolleginnen, aber auch externen Mitarbeitenden
- Keine manuellen Backups auf USB-Sticks oder externe Festplatten mehr nötig
- Spart Speicherplatz auf PC, Handy und Tablet
- Weltweite Verfügbarkeit Ihrer Daten
- Oftmals flexibel skalierbare Speicherkapazitäten und kurze Vertragslaufzeiten
- Einfache Bedienbarkeit – Nutzung über Web-Browser oder entsprechende Apps (je nach Anbieter)
Welche Cloud-Speicher gibt es und welcher ist der beste?
Auf der Suche nach einem Anbieter für Cloud-Speicher kommen Sie an den bekanntesten wohl kaum vorbei. Dropbox, Apple iCloud, Microsoft OneDrive, Google Drive und Co. sind einige bekannte Cloud-Speicher und auch Ihnen bestimmt schon mal über den Weg gelaufen. Doch welche guten Alternativen gibt es außerdem und worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Damit Sie entscheiden können, welcher Cloud-Speicher Anbieter am besten zu Ihnen passt, sollten Sie sich überlegen, welche Bedürfnisse die Cloud erfüllen soll und ob Sie spezielle Präferenzen haben. Oftmals sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des passenden Cloud-Speicher Anbieters der Speicherplatz und der Preis. Darüber hinaus dann noch zusätzliche Funktionen wie Office-Anwendungen und die Möglichkeit zum kollaborativen Arbeiten. Neben den Platzhirschen am Markt wie Dropbox, Apple iCloud, Microsoft OneDrive, Google Drive und Co. gibt es beispielsweise Anbieter wie Nextlcoud, pCloud, leitzcloud oder luckycloud, die in den Bewertungen auf einschlägigen Portalen sehr gut abschneiden.
Auf was sollte ich bei der Auswahl eines Cloud-Speichers achten?
Je nachdem, welche Daten Sie auf Ihrem Cloud-Speicher ablegen möchten, lohnt es sich über einen Anbieter mit Server-Standort in Deutschland oder zumindest innerhalb der EU nachzudenken. Gerade wenn Sie sensible Daten verwalten, umso mehr. Behalten Sie immer das Thema DSGVO im Hinterkopf. Auch weitere Sicherheits-Features wie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können vorteilhaft sein.
Zamadama vertraut auf Nextcloud als Online-Speicher
Wir bei Zamadama & der SpaceNet AG haben uns für das Produkt Nextcloud als Cloud-Speicher entschieden. Der Nextcloud Hub ist die führende Open Source Software, wenn es um Speichern von Daten in der Cloud geht. Uns und auch Nextcloud selbst ist es besonders wichtig, dass die Daten verschlüsselt übertragen und wenn gewünscht auch verschlüsselt gespeichert werden können und die Nutzer somit jederzeit die Datenhoheit behalten.
Bereits seit geraumer Zeit bieten wir Managed Nextcloud Systeme auf unseren sicheren Servern in München an und sind als Nextcloud Gold Partner gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um Ihren neuen Cloud-Speicher geht. Die optionalen Funktionen wie Office-Paket, Talk und Groupware runden das Angebot für den Nextcloud-Einsatz in Ihrem Unternehmen ab.
Ihr Nextcloud Anbieter aus Deutschland: Zamadama
Zamadama ist eine einfach zu bedienende und zuverlässige Open Source Plattform von SpaceNet auf Basis von Zimbra und Nextcloud für die DSGVO-konforme Zusammenarbeit. Mit den Herstellern Synacor und Nextcloud als Partner und über 30-jähriger Erfahrung im Internet bieten wir unseren Kunden professionelle Software und Dienste. Erfahren Sie jetzt alles zum Einsatz von Nextcloud als Cloud-Speicher in Ihrem Unternehmen.
Zu den Zamadama Nextcloud Tarifen