SpaceNet gibt Partnerschaft mit Nextcloud und Integration in Zamadama bekannt
Nextcloud Hub ist die führende Open Source Software für das Speichern von Daten. Mit diesem Schritt vertieft der Managed Service Provider seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter, der den hohen Anforderungen der SpaceNet an den Datenschutz gerecht wird.
Cloudspeicher sorgen dafür, dass Daten für bestimmte Personengruppen immer leicht zugänglich und einfach untereinander zu teilen und zu versenden sind. Bei vielen Cloud-Anbietern ist der Speicherplatz begrenzt oder sie senden die Daten an Server in den USA, wodurch sich Probleme mit dem Datenschutz ergeben können. Nextcloud wurde entwickelt, um Daten verschlüsselt in einer Cloud oder eben auf eigenen Servern zu speichern und somit jederzeit die Datenhoheit zu behalten.
“Wir bieten schon seit geraumer Zeit Managed Nextcloud Systeme auf unseren sicheren Servern in München an. Die guten Erfahrungen, die unsere Kunden mit Nextcloud gemacht haben, und auch der Sicherheitsaspekt durch Verschlüsselung haben uns davon überzeugt, dass eine engere Partnerschaft sehr sinnvoll ist”, sagt Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG.
SpaceNet-Kunden erhalten Nextcloud sowohl als hoch standardisierte Cloud-Lösung zur sofortigen Nutzung als auch als maßgeschneiderte Installation für individuelle Anforderungen. Außerdem wird Nextcloud Hub in Zamadama integriert, die Self-Service-Plattform der SpaceNet für Collaboration Tools.
Alle Infos zum Nextcloud Hub