Alternative zu Microsoft Exchange: E-Mail und Collaboration auf Basis von Zimbra
Warum eine Microsoft Exchange Alternative?
Natürlich bietet Microsoft Exchange kleinen und mittelständischen Unternehmen einige Vorteile. Die Verbreitung von Microsoft-Produkten gerade im geschäftlichen Umfeld ist hoch und viele Mitarbeitende sind im Umgang damit geschult.
Prinzipiell ist es auch nicht nötig, die komplizierte IT-Infrastruktur von Microsoft Exchange im Unternehmen selbst zu verwalten. Der Betrieb auf extern angemieteten Servern ist ebenfalls möglich. Wer das jedoch nicht möchte, greift auf eine sogenannte On-Premise-Lösung zurück. Dabei werden die Server direkt am jeweiligen Unternehmens-Standort untergebracht. Der Vorteil hierbei ist, dass die Daten das Unternehmen nicht verlassen. Ein Nachteil einer Microsoft Exchange On-Premise-Lösung ist der intensive Verwaltungsaufwand rund um den eigenen Server und die Installation. Updates müssen selbst durchgeführt, sowie die Daten selbstständig gepflegt werden – und meist ist ein Spezialist notwendig, um diese Aufgaben durchzuführen. Selbst in Unternehmen betriebene Exchange Server sind – gerade, wenn sie nicht durch Firewalls und Spezialisten geschützt werden – häufig ein Angriffsziel für Hacker und stellen daher ein hohes Sicherheitsrisiko dar.
Ein weiterer Grund sich nach einer Alternative umzusehen, sind die nicht zu unterschätzenden anfallenden Lizenzkosten für die Microsoft Produkte und auch der Schritt in die Microsoft-Cloud ist für einige Unternehmen u.a. aus Datenschutz-Gründen nicht gewünscht.
Raus aus der Abhängigkeit – mit OpenSource Systemen
Haben Sie schon mal vom Phänomen Vendor Lock-in gehört? Mit diesem Begriff bezeichnet man eine besonders hohe Kundenbindung an ein Produkt oder eine Marke, die aufgrund von hohen Wechselkosten zu einem anderen Anbieter entsteht. Dies wird vor allem dann ein Problem, wenn es zu Preissteigerungen kommt oder der Support eingestellt wird. Beim Einsatz von OpenSource Systemen wie Zamadama Zimbra, die auf allgemein anerkannten Standards basieren ist eine Migration von Daten und auch der Einsatz von Systemen verschiedener Hersteller leichter möglich.
Zamadama Zimbra als Microsoft Exchange Alternative
Gerade kleinere und mittelständische Organisationen, sowie freiberuflich arbeitende Personen, Kanzleien, Gemeinden und Vereine machen sich daher auf die Suche nach kostengünstigeren und sicheren Alternativen zu Microsoft Exchange. Dabei gibt es einige Anbieter, die einem über den Weg laufen.
Eine häufig genutzte Alternative zu Microsoft Exchange ist Zimbra, eine Open-Source-Lösung für E-Mail, Kalender, Kontakte & mehr. Zimbra verfügt über eine umfangreiche Webanwendung und ist bei Zamadama in verschiedenen Paketen erhältlich. Vom reinen E-Mail-Dienst bis hin zu Full-Collaboration ist hier für jeden Anwendungsfall die passende Lösung parat.
Vorteile von Zamadama Zimbra auf einen Blick
- Einfach zu bedienende, webbasierte Open Source Plattform
- DSGVO-konforme Zusammenarbeit in Unternehmen
- Hohe Datensicherheit dank sicherem Hosting auf deutschen Servern (Hochsicherheitsrechenzentrum mit Standort in Bayern)
- Umfangreiche Funktionen: E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Termine, Chat, Online-Speicher, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen (je nach Paket)
- Flexibilität - Erweitern Sie Ihre Zamadama Zimbra Dienste nach Ihren Bedürfnissen mit weiteren Funktionen
- Zuverlässiger Antispam und Antiviren-Schutz
- Die in Zamadama Zimbra integrierten E-Mail-Produkte tragen die Sicherheitskennzeichen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
- Günstige Tarife
Fragen zu Zamadama Zimbra? Wir beraten Sie gerne.
Zamadama ist eine einfach zu bedienende und zuverlässige Open Source Plattform von SpaceNet auf Basis von Zimbra und Nextcloud für die DSGVO-konforme Zusammenarbeit. Wenn es um Zimbra geht, greifen wir auf jahrelange Erfahrung zurück und beraten Sie gerne zu den Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Informieren Sie sich jetzt zu den Zamadama Zimbra Tarifen.
Zamadama jetzt testen