Häufig gestellte Fragen zu Zamadama
Zamadama ist eine einfach zu bedienende und zuverlässige Open Source Plattform von SpaceNet auf Basis von Zimbra und Nextcloud für die DSGVO-konforme Zusammenarbeit. Zamadama ist skalierbar – von E-Mail bis Full-Collaboration – und deshalb für den Einsatz bei Selbstständigen, Freiberuflern, Kanzleien, Vereinen, sowie in kleinen und mittelständischen Unternehmen geeignet.
Über den Zamadama Webshop können Sie jederzeit Anpassungen an Ihren Konfigurationen vornehmen.
Selbstverständlich! Ihre Daten sind bei uns in München in einem der modernsten Rechenzentren Europas mit dem höchsten Sicherheits- und Verfügbarkeitsstandard sicher aufgehoben.
Unsere Experten kümmern sich stets um neueste Sicherheits-Patches und sorgen dafür, dass Ihre Daten durch Backups gegen Datenverlust gesichert werden.
Natürlich verfügt Zamadama über alle gängigen Sicherheitsfeatures wie 2-Faktor-Authentifizierung, sichere Verschlüsselung und aktuelle Virenfilter.
Ja, Sie können Nextcloud Hub mit der Collaboration-Plattform Zimbra kombinieren, und aus Ihrem Zamadama E-Mail Dienst heraus direkt auf die Daten in der Nextcloud zugreifen. Auch können Sie sich in Nextcloud Hub Ihre aktuellen Nachrichten und Termine anzeigen lassen und bleiben so immer gut informiert.
Wir sind gerne persönlich für Sie da und beraten Sie zu den Einsatzmöglichkeiten der Zamadama Produkte für Ihren Anwendungsfall. Nehmen Sie direkt Kontakt mit unserem Support-Team auf.
Häufig gestellte Fragen zu Zamadama Zimbra
Mit Zamadama auf Basis von Zimbra bieten wir Ihnen eine flexible Lösung für E-Mail und Groupware. Mehr als 5.000 Kunden aus Wirtschaft und öffentlichem Dienst und über 500 Millionen User vertrauen auf bereits Zimbra Collaboration von Synacor.
Ja, Sie können sich ganz einfach einen Testaccount anlegen und einen kostenfreien 7-Tages-Test mit Zamadama Zimbra starten. Am besten ist es, wenn nicht nur eine Person aus dem Unternehmen testet, sondern Sie mindestens zu zweit sind, um alle Funktionen ausprobieren zu können. Damit Sie sich von Anfang an gut zurecht finden, haben wir einige Informationen in unserem Hilfe-Center für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie auch die TOP 10 Tipps & Trick zum Start mit Zamadama. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.
Um Ihr Zamadama Paket zu buchen, besuchen Sie bitte unseren Shop und registrieren Sie sich dort. Anschließend können Sie Ihr Paket konfigurieren und Zamadama direkt nutzen.
Natürlich können Sie nach dem Testzeitraum Ihren Zamadama-Zugang und die Konfiguration behalten. Buchen Sie mit Ihren Zugangsdaten im Shop ganz einfach ein Abonnement und Sie können einfach weiterarbeiten. Wir werden die anfallenden Gebühren nach Tarifübersicht automatisch von Ihrem Konto abbuchen. Sie finden Zamadama interessant, haben aber spezielle Anforderungen, die über unsere Standard-Tarife hinausgehen? Kein Problem. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne.
Mehr zu den Zamadama Zimbra Tarifen
Ihr Zamadama Zimbra Vertrag läuft jeweils über einen Monat mit anschließender automatischer Verlängerung. Er kann ganz flexibel monatlich mit 10 Tagen Kündigungsfrist zum Monatsende gekündigt werden. Im ersten Monat können Sie den Vertrag sogar jederzeit zum Monatsende beenden.
Ja, im Konfigurator können Sie Ihren Zamadama Zimbra Tarif jederzeit anpassen und skalieren. Eine Aufstockung Ihrer Zamadama Zugänge oder Ihres Zamadama Plans (= Funktionsumfang und Speicherplatz) kann jederzeit durchgeführt werden. Und auch, wenn Sie bestimmte Leistungen vielleicht nicht mehr benötigen, ist eine Reduzierung möglich. So nutzen Sie nur das, was Sie gerade brauchen. Bitte beachten Sie bei der Buchung die entsprechenden Kündigungsfristen.
Ja, das ist möglich. Sie können Zamadama auf entweder mit Ihrer eigenen Domain nutzen, oder Sie wählen eine E-Mail-Adresse von Zamadama (E-Mail-Endung @zamadama.de). Wie Sie Ihre Domain hinzufügen, erfahren Sie in unserem Hilfe-Center. Sollten Sie weitere Fragen zur Nutzung Ihrer eigenen Domain in Verbindung mit Zamadama haben, wenden Sie sich gerne an unser Support-Team.
Eigene Domain in Zamadama Zimbra einrichten
Ja, externe Personen können ganz einfach zu Ihrer Organisation hinzugefügt werden. Sie können beispielsweise freie Mitarbeitende, sowie Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie in einem Projekt zusammenarbeiten (auch vorübergehend) entweder eigene User IDs zuteilen, oder mit ihnen gezielt Inhalte via Zamadama teilen.
Zum Hilfe-Center für Zamadama User
Absolut! Zamadama Zimbra ist die optimale Groupware-Lösung für Politik, Verwaltung und alle Unternehmen, denen das Thema Datensicherheit besonders wichtig ist. Dafür stehen wir:
Datenschutz
Zamadama Zimbra wird als Software-as-a-Service (SaaS) DSGVO-konform im Hochsicherheits-Rechenzentrum in München gehostet. Ihre Daten bleiben zu jeder Zeit in Deutschland. Außerdem bietet Zamadama konsequent moderne Authentifizierungs- und Sicherungsmechanismen sowie automatische Verschlüsselung.
Integration
Zamadama Zimbra enthält alle wichtigen Einzel-Tools für eine sichere und effektive Online-Zusammenarbeit. Es setzt konsequent auf OpenSource und lässt sich dank passender Schnittstellen ganz einfach erweitern und andere bestehende Systeme integrieren. Alle Funktionen von Zamadama sind authentifiziert und verschlüsselt per API-Aufruf steuerbar.
Sichere Architektur
Zamadama Zimbra basiert auf der sicheren und weltweit bewährten Architektur von Zimbra. Eine State-of-the-Art-Architektur, die Sicherheit, Authentifizierung, Verschlüsselung, Skalierbarkeit und Flexibilität abbildet.
Ihre Daten gehören zu jeder Zeit Ihnen. Wenn Sie Ihr Zamadama-Abonnement kündigen, können Sie Ihre Daten – wie z.B. E-Mails und Dokumente auf Teamwebsites – herunterladen und an einem anderen Ort speichern. Sie sollten Ihr Backup vor Ende der Laufzeit Ihres Abonnenments erstellen, danach müssen wir die Daten unwiderruflich löschen. Bei Kündigung erhalten Sie von uns eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten am besten sichern.
Häufig gestellte Fragen zu Zamadama Nextcloud
Nextcloud bietet mit dem Herzstück Nextcloud Files eine Plattform für den universellen Dateizugriff und die Synchronisierung von Dateien vor Ort mit leistungsstarken Funktionen für die Online-Zusammenarbeit über Web, Desktop- sowie mobile Applikationen. Mit Zamadama Nextcloud erhalten Sie Ihren eigenen Cloudspeicher und behalten dabei die volle Kontrolle über Ihre Daten. Wir kümmern uns um neueste Updates und den professionellen und sicheren Betrieb in unseren Hochsicherheitsrechenzentren in München. Die SpaceNet AG ist Nextcloud Gold Partner, wir beraten Sie gerne zu den individuellen Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen.
Nextcloud Enterprise ist die Version von Nextcloud, die speziell für geschäftskritische Bereiche optimiert und getestet wurde und damit höchste Verfügbarkeit und Sicherheit bietet.
Bei Zamadama stellen wir Ihnen standardmäßig die Nextcloud Enterprise Lösung zur Verfügung. Diese unterliegt zusätzlichen Tests und ständiger Qualitätssicherung. Außerdem profitieren Sie von frühzeitigen Sicherheits-Patches.
Im Gegensatz zur Nextcloud Enterprise Lösung ist die freie Version von Nextcloud im Funktionsumfang eingeschränkt und richtet sich eher an Privatnutzer.
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne zu Ihrer Nextcloud!
Um Ihren Zamadama Nextcloud Tarif zu nuchen, besuchen Sie bitte unseren Shop und registrieren sich dort. Anschließend können Sie Ihren Tarif konfigurieren und wir richten Ihre Zamadama Nextcloud für Sie ein. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.
Sie können Ihre Nextcloud entweder auf Ihrem eigenen Server installieren und dort komplett selbst verwalten, oder Sie greifen auf einen Anbieter zurück, der das Hosting für Sie übernimmt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Hosting selbst in die Hand zu nehmen, sollten Sie über gewisse Vorkenntnisse verfügen. Denn die Pflege der eigenen Nextcloud auf dem eigenen Server ist für den Laien nicht ganz einfach. Glücklicherweise gibt es Anbieter wie die SpaceNet AG, die sogenannte “Managed Nextcloud Systeme” anbieten. Bei Zamadama von SpaceNet werden die Nextcloud Installationen auf sicheren Servern in München gehostet. Hier spielt es keine Rolle, ob Sie besondere Anforderungen an Ihren Nextcloud Hub haben, oder eine Standard-Lösung nutzen möchten, die sofort einsatzbereit ist.